Study protocol: a non-randomised community trial to evaluate the effectiveness of the Communities That Care prevention system in Germany
Röding, D., Soellner, R., Reder, M., Birgel, V., Kleiner, C., Stolz, M., et al.
Zusammenfassung (deutsche Übersetzung)
Hintergrund: Das Planungs- und Implementationssystem Communities That Care (CTC) befähigt Kommunen in einem fünfphasigen Zyklus dazu, (1) Kapazitäten für Prävention aufzubauen, (2) einen wissenschaftsbasierten Präventionsansatz zu übernehmen, (3) den Präventionsbedarf der Heranwachsenden zu erheben sowie (4) evidenzbasierte Programme bedarfsgerecht auszuwählen und (5) umzusetzen. Nachdem sich CTC in den USA als wirksam und kosteneffektiv erwiesen hat, wird es zunehmend auch in Deutschland eingesetzt. Ziel der Studie ist die Evaluation der Wirksamkeit und Kosteneffektivität von CTC in Deutschland. Methode: In einer nicht-randomisierten Studie wurden 21 CTC-Kommunen (Phasen 1–3) und 21 individuell gematchte Vergleichskommunen rekrutiert. Langzeit-Outcomes werden über eine Kohorte von Fünftklässlern sowie biennale Querschnittsbefragungen (6., 8., 10., 11. Klasse) zu Problemverhalten (antisoziales Verhalten, Substanzkonsum), Wohlbefinden und Risiko- bzw. Schutzfaktoren erhoben. Kurzfristige Outcomes werden über Schlüsselpersonen, eine Erfassung aller laufenden Präventionsprogramme (inkl. Kosten und Umsetzungstreue) sowie über jährliche Befragungen der lokalen CTC-Gremien zu Teamfunktion und Koalitionskapazität gemessen. Die Analyse nutzt gemischte Modelle sowie Mediationsanalysen. Diskussion: Es handelt sich um die erste kontrollierte Studie zur Wirksamkeit eines umfassenden kommunalen Präventionsansatzes in Deutschland – eine wichtige Voraussetzung für die weitere Verbreitung von CTC. Studienregistrierung: DRKS00022819.
Automatisch erstellte deutsche Zusammenfassung des englischsprachigen Originals. Maßgeblich ist der Volltext bei der Originalquelle.
Weitere Publikationen
- Evaluation des wissenschaftsbasierten kommunalen Präventionssystems Communities That Care: Studiendesign und Baseline-Äquivalenz intermediärer Outcomes Röding D, Reder M, Soellner R, Birgel V, Stolz M, Groeger-Roth F, et al. · 2023
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